Zwischenziel erreicht! Game Boy mit Übertaktung

Ich habe angefangen meinen Game Boy zu modden. Den Bildschirm habe ich bereits vollständig repariert und wie man das gute Stück mit nur 2 oder 3 Batterien betreibt habe ich auch in einem der der letzten Posts beschrieben.

Nun habe ich eine Schaltung eingebaut, mit der ich von normaler auf doppelte Geschwindigkeit schalten kann.
Wie das aussieht könnt ihr euch hier angucken





Ich habe mich hier relativ genau an die Anleitung meines Niederländischen Kollegen aus dem Netz gehalten.
Allerdings sei gesagt, das genau dieser mich in die Irre geführt hat! Er beschreibt auf seiner Page eindeutig, dass man einen "Quarzoszillator" mit um die 8mHz benötigt. Diese Information ist schlicht und einfach FALSCH!
Ihr benötigt nämlich nur ein "Quarz" um die 8mHz.

Für meine Schaltung habe ich den (das?) ganz genau passende Quarz mit 8.388608mHz verwendet. Undzwar habe ich das Teil einfach aus einem kaputten Game Boy Color ausgebaut.


Mit einem Schiebeschalter versehen und ein paar Kabeln verlötet funktioniert das alles wunderbar.


Hier die Bilder die ich dabei gemacht habe:


erst habe ich getestet ob es mit dem Quarz tatsächlich funktioniert (hat es)


Links: Quarz aus dem Game Boy Classic DMG
Rechts: Quarz aus dem Game Boy Color
Unten: Schalter (Ein/Ein Schiebeschalter)


Ich habe die Kabel alle etwas im Gehäuse verlegt




Meine Überbrückung um den Game Boy mit nur 3 Akkus zu betreiben


 


So sieht das ganze dann im Endeffekt aus



Es folgen bald eine Hintergrundbeleuchtung, Untertaktung und ein Pro Sound Mod.