"Crowdfunding" wtf?

Was ist eigentlich dieses Crowdfunding?

Ich habe jetzt schon einige Freunde gehört, die diesen Crowdfunding Websiten wie kickstarter.com oder startnext.de nicht ganz trauen, weil sie nicht genau wissen was dahinter steckt.

Ich möchte hier mal die wichtigsten Fakten über Crowdfunding bei startnext.de aufzählen um da ein wenig die "Angst" zu nehmen.


startnext.de in Sichtpunkten:
- Jemand hat ein Projekt erstellt (Eine Idee für ein Produkt, das finanzielle Unterstützung braucht).

- Das Projekt braucht auf startnext.de eine gewisse Anzahl an "Fans", damit die Finanzierung gestartet werden kann.

- Fan werden kostet nichts und ist vollkommen unverbindlich. Man verpflichtet sich nicht dazu etwas für das Projekt zu spenden.

- Sobald das Projekt genug Fans hat, kann es die Finanzierungsphase einleiten. (Jede Projektphase muss beantragt werden).

- In der Finanzierungsphase kann jeder so viel Geld spenden wie er will.

- Das Projekt bietet für jeden Spender, je nach gespendeten Betrag, Goodies oder Leistungen an um die Spende ein wenig zu vergüten.

- Das Geld, was man spendet, wird sofort vom Konto abgebucht (Per Paypal, oder über ein "Fidor" Bankkonto).  
(Spenden von 1€ bringen dem Projekt leider nicht sehr viel, da Paypal 1,9% + 35 Cent von jedem Betrag abzieht)

- Sollte das Projekt innerhalb der angegebenen Zeit nicht den angegebenen Betrag erreicht haben, kriegen alle Spender ihr bereits gespendetes Geld wieder zurück.

- Der Projektleiter kriegt das Geld erst nach Ablauf der Zeit ausgezahlt. (Natürlich nur, wenn der Mindestbetrag erreicht wurde).

- Man hat die Möglichkeit anonym zu spenden.

- Man kann die Goodies direkt verschenken.

- Name und andere Angaben werden wegen der Lieferadresse gebraucht.

- Falls mehr als der Mindestbetrag gespendet wurde, bieten viele Projekte auch direkt Informationen darüber an, was mit dem Restgeld passiert.


Jeder Projektleiter freut sich darüber viele Fans für sein Projekt zu kriegen.
Je mehr Fans ein Projekt hat, desdo eher kommt es auf die Startseite von Startnext.de und desdo eher finden potentielle Spender das Projekt.

Wenn ihr ein Projekt gut findet, dann schickt den Link an eure Freunde via Facebook, Twitter und co.
Dadurch helft ihr dem Projekt zusätzlich.


Schaut euch doch mal mein Projekt an:
http://www.startnext.de/little-astronaut