Willkommen in Hamburg #1

Auf geht’s. Von Bochum mit dem RE nach Essen und von Essen mit dem HKX (Hamburg-Köln-Express) nach Hamburg Hauptbahnhof. Ticket kostet 18 Euro. Mitfahrgelegenheit würde 19 kosten. Geiler Deal. Der Zug machte einen normalen Eindruck. Für den Preis will ich dann mal nicht meckern. Toilettentür mit dem Ellbogen öffnen und alles andere mit Klopapier anfassen, dann klappt das schon.



Nach etwas über 3 Stunden ist die Strecke dann auch abgefahren und ich bin am Hauptbahnhof. Mit dem ortskundigen Freund in die U-Bahn und auf auf in sein Quartier. „Das ist mir wirklich noch nie passiert“ sagte er, als er merkte, dass wir mit der falschen U-Bahn gefahren und am Überseequartier ausgestiegen sind. „Ernsthaft, noch nie!“. Okay, kein Thema. Einfach wieder zurück fahren und dann die richtige Bahn nehmen.


Bin etwas hungrig und wurde auf der Hinfahrt ausführlich darüber aufgeklärt, dass in Hamburg alles etwas teurer ist. Und so viel Auswahl wie im Bochumer Bermudadreieck darf ich auch nicht erwarten. Na gut, da bin ich wohl auch etwas verwöhnt, wenn man drei Pizzabuden, vier Dönerläden, asiatische Küche, Bars, Rewe UND die Dönninghaus Currywurstbude in unter 300 Metern Entfernung direkt an der Haustür hat.

Endlich angekommen im schönen Eimsbüttel, hat mir mein Kollege einen Burrito von Qrito empfohlen, den ich mehr oder weniger eingeatmet habe.
Super lecker und echt sättigend. Für 6 Euro dann auch einigermaßen bezahlbar und ich habe sogar das Gefühl, dass es gesund war. Nach Pommes Currywurst Diät in Bochum ist das eventuell mal eine gute Abwechslung.



Danach dann ab in die Wohnung, Couch präpariert und noch vor der Frage, „wo ist das Klo?“, direkt nach dem WLAN Passwort gefragt. Wichtige Dinge zuerst! Ein paar Tage kann ich hier wohl unterkommen, doch ausruhen sollte ich mich nicht. Ein WG Zimmer muss her. Morgen habe ich das erste Vorstellungsgespräch dafür. Ich bin gespannt.